Sammlung überblicken

Der einfach mal quatschen Bereich.

Re: Sammlung überblicken

Ungelesener Beitragvon matze » Di 20. Nov 2012, 11:31

Mittlerweile sind es über 200 Installationen und durch mehr Nutzung entdeckt man natürlich auch immer mehr Bugs. Die meisten habe ich allerdings schon weg programmiert, ich dachte mir, ich könnte meinen Urlaub einfach sinnvoll nutzen. :) Am meisten macht mir das Sessionhandling und der Scanner zu schaffen, aber ich glaube da jetzt ein Lösungen gefunden zu haben. Die Idee auf 13 Stellen aufzufüllen, war jedenfalls keine gute Idee. Die GTIN Codes können auch 12 Stellen haben. Heute stehen noch zwei kleine Unschönheiten auf dem Programm, dann heißt es testen, testen, testen und gegen Ende der Woche hoffe ich dann einen neuen Release veröffentlichen zu können. Ich hoffe auch noch die Cover Darstellung erweitern zu können, aber die Woche ist vermutlich schneller rum als mir lieb ist.

Btw. das ist kein Stress, ich programmiere einfach zur Entspannung. :)
Grind is not a popularity show, for pathetic posing pricks, which think snuff, sexism and homophobia are so fucking cool! Grind is protest!
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » Mi 21. Nov 2012, 20:36

:lol: OK.

Hab' letztens übrigens seit 6 Wochen 'ne Nachricht im Kasten gehabt. :?
=> Kann man vielleicht auch abgreifen, ob was im Postfach ist? Muss ja kein Push-Popup sein, aber so hätte ichs 3 Wochen eher gesehen...
Fresst Scheisse! Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!!
Burning Becks
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Do 22. Nov 2012, 01:26

Das war in der ersten Alpha tatsächlich mal drin, ich habe es dann aber entfernt weil es einfach nicht performant genug war. Ich lege allerdings grade den Grundstein um zukünftig auch nen Service registrieren zu können. Mit dem könnte man dann sowas machen wie im Hintergrund Sammlung und Einkauszettel zu synchronisieren oder auch die Nachrichten abzugreifen. Für neue Funktionen reicht mein Urlaub allerdings nicht, aber benutzbarer wird das Teil werden!
Grind is not a popularity show, for pathetic posing pricks, which think snuff, sexism and homophobia are so fucking cool! Grind is protest!
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » Do 22. Nov 2012, 10:17

:tumbsup:
Burning Becks
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Fr 23. Nov 2012, 23:22

Neueste Version der Musik Sammler App ist soeben veröffentlich worden und in Kürze verfügbar. Bei Fehlern bitte einfach melden, dann sehe ich zu, dass ich mich schnell um die Behebung kümmere.

Ungeduldige, oder Androidnutzer ohne Google-Konto können die App hier herunterladen.

Was gibt's neues?
- Neues Sessionhandling (Habe es leider nur ein paar Tage testen können, ich hoffe das macht keine Probleme, falls doch. In den Einstellungen einfach mal die Sitzungsdaten löschen und/oder mir ne Nachricht schreiben)
- Anbindung des Scanners komplett überarbeitet. Hier wird jetzt wirklich nur noch das ausgelesen was im Barcode steht, keine Anpassung auf 13 Stellen.
- Nach dem Scannen statet die Suche automatisch.
- Auf der Medien-Ebene kann man sich nun per Klick auf's Cover eine größere Darstellung des Covers holen.
- Das Caching wurde überarbeitet
- Unter "Einstellungen" kann man nun auch Cache und Sitzungsdaten zurücksetzen
- Neue Icons im Menü für Einkaufszettel und Sammlung
- Warnhinweis beim synchronisieren des Einkaufszettels
- Etliche kleinere Bugs behoben und Stabilität verbessert.

Leider gibt es weniger neue Funktionen als ich mir das gewünscht habe, aber mein Urlaub war schneller rum als erhofft und die Änderungen unter der Haube ziemlich massiv. Ich hoffe dass ich nicht andere Sachen mit dem Arsch umgestoßen habe. Falls doch, einfach Bescheid sagen, ich kümmere mich drum.
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Fr 28. Dez 2012, 10:44

Uiuiuiui, warum sagt mir denn keiner, dass die App auf neueren Geräten ziemlich schäbbig aussieht?! :) Ich hoffe ich finde in naher Zukunft ein bisschen Zeit um das Ganze mal etwas mehr nach 2012 aussehen zu lassen. ;)
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » Fr 28. Dez 2012, 18:28

Weil keiner ein neues Gerät hat. :D
Burning Becks
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Mo 31. Dez 2012, 15:39

Macht nix, update kommt in den nächsten Stunden, habe grade neu veröffentlicht. Nicht wundern, gibt ne neue Berechtigung, die ist dazu da um Cover-Dateien extern zwischenspeichern zu können. Ich empfehle, die Cover-Darstellung nur auf etwas größeren Displays zu aktivieren, könnte sonst doof aussehen.

Change.log:
Code: Alles auswählen
0.4.51.1:
- Neue Berechtigungen hinzugefügt! Diese sind nötig um die Cover-Dateien zwischen zu speichern!
- Sammlung und Einkaufszettel nun wahlweise mit Cover-Darstellung.
- Scanner-App kann nun gewählt werden, falls noch nicht fix definiert.
- Look'n'Feel für Honeycomb, ICS und Jelly Bean freigeschaltet.
- Landscape-Darstellung auf Album- und Medien-Ebene optimiert.
- Kompatibilität für Tablets leicht verbessert.
- Kleinere Bugfixes.
- Neues Icon.
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Hauke » Mi 16. Jan 2013, 21:10

wollte kurz Bescheid sagen, dass die App diese schöne CD
http://www.musik-sammler.de/media/5128
nicht gefunden hat. Nicht weiter schlimm, aber vielleicht interessiert's den Herrn Programmierer...! ;)
Hauke
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Mi 16. Jan 2013, 21:20

Klar, das interessiert mich immer. :) Kannst du nen halbwegs scharfes Foto, oder nen Scan vom Backcover machen und mir mailen?! Das würde ich mir echt gerne ansehen.
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Sa 26. Okt 2013, 10:00

Ich habe gestern nen Mini-Update raus gebracht um einen schwerwiegenden Bug zu beheben. Das nächste große Update mit deutlich beschleunigter Sammlungsansicht und der Möglichkeit mit Wischgesten zwischen Sammlung, Suche und Einkaufszettel hin und her wechseln zu können, ist jetzt in einer Alphaphase. Es gibt noch viele Bugs und ich habe erhebliche Schwierigkeiten das moderne Android Look & Feel auf Gingerbread und Honeycomb herunter zu portieren. Es wird daher zukünftig wohl zwei Versionen der App geben, einmal die moderne, fancy Version ab Android Ice Cream Sandwich und einmal die bekannte Version für alle die noch mit einer Versionsnummer unterhalb von 4.0 unterwegs sind. Es ist zwar möglich, mit den Support Bibliotheken alle neuen API-Funktionen auch in Gingerbread zur Verfügung zu haben, allerdings wird die App dann auch relativ groß und da ältere Androiden ja oft mit maximal 512MB Platz für Apps ausgeliefert wurden, halte ich es für keine gute Idee, dort dann auch noch etliche Megabyte Bibliotheken mit zu schleppen. Für die Gingerbread/Honeycomb-Version wird es daher wohl bei Bugfixes und Performance Verbesserungen bleiben, neue Features gibt es eher nur für alle mit mindestens Android 4.0.

Der PlayStore bietet ja nun auch die Möglichkeit, ausgewählten Personen(-kreisen) Zugriff auf Beta und Alpha Versionen einer App zu geben. Besteht da Grundsätzlich Interesse oder eher nicht?
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Sush(i) » Sa 26. Okt 2013, 12:02

Hab das eben mal geupdatet. Bis jetzt bin ich sehr mit zufrieden. Die App ist echt praktisch wenn man unterwegs ist und nicht genau weis ob man 'nen Album schon hat oder nicht. Einfach die App anschmeissen und es wird geholfen. Der Einkaufszettel hilft bestimmt auch gut wenn man unterwegs ist und Sachen sucht. Muss mich da mal im Urlaub mit beschäftigen. Aber ansonsten: Weiter so :tumbsup:
Fast and brutal forever !!!
Sush(i)
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » So 27. Okt 2013, 21:12

Ich nutze das Ding wohl zu selten, um den Beta-Tester zu machen... Einfach nicht genug Input zur Zeit.
Burning Becks
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Fr 8. Nov 2013, 22:12

Ich habe soeben eine neue Version meiner App freigeschaltet, die hoffentlich bessere Performance und höhere Kompatibilität bietet. Für die ungeduldigen unter euch, die nicht auf den Play Store warten können, gibt es auch gleich die Downloads. Zusätzlich hab ich auch eine Community auf G+ eingerichtet, in der ihr auf dem laufenden gehalten werdet und auf Wunsch auch vorab Zugriff auf neue Features in Form von Beta- oder Alpha-Nutzern bekommen könnt.

- Hier findet ihr die Community.
- Hier die App für alle unterhalb von Android 4.0
- Hier die App für alle ab Android 4.0

Wer bereits eine Version installiert hat, kann in aller Ruhe warten, bis der Play Store die neue Version bereitstellt. Bei Fragen, Problemen oder Wünschen, scheut bitte nicht mit mir auf beliebigem Weg Kontakt auf zu nehmen. Egal ob Store, App, G+, hier als PN, oder simple E-Mail, meldet euch einfach. :-)
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » Sa 9. Nov 2013, 00:00

matze hat geschrieben:die nicht auf den Play Store warten können
Also ich hab' das Google-Paket echt nur noch wegen dem Verkehrs-Layer von Google Maps und dem Play Store drauf.
Wenn alle ihre Apps zum Download (oder F-Droid) anbieten würden, würde ich sogar mal auf das Paket verzichten.
Burning Becks
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Sa 9. Nov 2013, 11:08

Peinlich, peinlich, da ist gestern beim bauen was schief gegangen, weshalb die App nicht läuft. Ich habe bereits einen sauberen build in den Store geladen, es wird allerdings ne Weile dauern bis das freigegeben wird. Aus der Dropbox kommt aber schon wieder ne heile Version.
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Sa 7. Dez 2013, 17:05

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Der Store sollte in wenigen Stunden mit dem Ausrollen des neuen Updates beginnen. Dank Elrics Erweiterung des CSV Export um die Links zu Covern, wird in der Sammlung nun immer das Cover gezeigt. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Detailverbesserungen. :)

Für ungeduldige oder Google-Verweigerer wie üblich auch wieder die Download Links aus meiner Dropbox:

Ab Android 2.3
Ab Android 4.0 - jetzt auch wieder mit AlphabetIndexer in der Sammlungsübersicht. Für Gingerbread schiebe ich das noch nach - irgendwann.
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon matze » Fr 14. Feb 2014, 11:15

Ich habe die App in den letzten Tagen massiv überarbeitet. Es ist noch nicht alles Rund, aber zumindest auf meinen Nexus Geräten stabil wie nie. Wer mindestens Android 4.0 auf seinem Gerät laufen hat und neugierig ist, darf gerne aus meiner Dropbox die aktuelle beta Version ziehen.

Die Änderungen:

• Slider Farbe an Musik-Sammler CI angepasst.
  • Darstellungsfehler der UI auf der Medien-Ebene bereinigt.
  • Darstellungsfehler der UI auf der Alben-Ebene bereinigt.
  • Darstellungsfehler der UI auf der Künstler-Ebene bereinigt.
  • Medien, Alben und Künstler-Ebene haben nun einen Navigation die es erlaubt schneller durch die Datensätze zu wechseln.
  • Cover werden wieder als Thumbnails dargestellt, sodass mehr Informationen ihre Platz finden.
  • Thumbnails der Medien, Alben und Künstler-Ebene zeigen auf Antippen ein großes Bild.
  • Erneutes berühren eines Covers schaltet zwischen möglichen, weiteren Bildern durch.
  • Medienlisten auf der Albumebene zeigen nun auch Cover vorschauen, die ebenfalls bei Berührung groß dargestellt werden können.
  • Albumlisten auf Künstlerebene sowie Suchergebnisse werden größer Dargestellt um sie besser antippen zu können.
  • http-Links zu Medien, Alben oder Künstlern können nun direkt in der App geöffnet werden.

Technische Zusammenfassung:
Code: Alles auswählen
- Implementierung eines Navigationdrawers über ActionBarToggle.
- Neue Intent-Filter für bestimmte http-links.
- Umstellung von Medien-, Album- und Künstler Activties auf Fragments.
- Ersetzung diverser AsyncTaks durch einen einzelnen IntentService.
- Löschung überflüssig gewordener Klassen.
- Alte API-Funktionen weitestgehend entfernt.
- Antipatterns entfernt.
- Unterdrückte Exceptions bei nicht geladenen Covern von vornherein verhindert.

Ein bisschen zur Statistik:

• 1000 Installationen Marke geknackt.
  • knapp 800 aktive Installationen über den Play Store.

Verbreitung:
  • Gingerbread (2.3) 15,22%
  • Honeycomb (3.2) 0,38%
  • Ice Cream Sandwich (4.0) 11,25%
  • Jelly Bean (4.1-4.3) 65,73%
  • KitKat (4.4) 7,42%

Die Verbreitung auf Gingerbread lag Mitte Dezember noch bei 26%. Zu Weihnachten hat es also erwartungsgemäß eine Menge neuer Androiden unter den Musik-Sammlern gegeben.
matze
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » Fr 14. Feb 2014, 13:26

matze hat geschrieben:
  • 1000 Installationen Marke geknackt.
  • knapp 800 aktive Installationen über den Play Store.
Verbreitung:
  • Gingerbread (2.3) 15,22%
  • Honeycomb (3.2) 0,38%
  • Ice Cream Sandwich (4.0) 11,25%
  • Jelly Bean (4.1-4.3) 65,73%
  • KitKat (4.4) 7,42%
Die Verbreitung auf Gingerbread lag Mitte Dezember noch bei 26%. Zu Weihnachten hat es also erwartungsgemäß eine Menge neuer Androiden unter den Musik-Sammlern gegeben.
Burning Becks
LEMMY

Ungelesener Beitragvon Burning Becks » Di 26. Aug 2014, 12:29

http://www.welt.de/kultur/pop/article131380453/Der-Mann-der-alle-Platten-der-Welt-kauft.html
Mit dreißig war Freitas Besitzer von dreißigtausend Platten. Ungefähr zehn Jahre später expandierte sein Busunternehmen und machte ihn zu einem reichen Mann. Als er sich wenig später von seiner Frau trennte, kannte seine Kauflust keine Grenzen mehr. "Vielleicht lag es daran, dass ich allein war", sagt Freitas. Heute schätzt er seine Sammlung auf mehrere Millionen Platten.
Burning Becks
LEMMY

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk